Nicht nur das gregorianische Jahr 2022 liegt hinter uns, sonder auch das Sonnenjahr 2022, das vom Wasser-Tiger regiert wurde. Er darf sich nun zurückziehen und seinem Nachfolger die Herrschaft über das neue Jahr anvertrauen. Am 04. Februar 2023, 10:45h, beginnt die Amtszeit für seinen Nachfolger, den Wasser-Hasen.

Ein kurzer Blick auf die Wandlungsphasen zeigt uns, dass das Universum uns mit Yin- Wasser versorgt, die Erde mit Yin-Holz, repräsentiert durch und in Form des Hasen.
Im Reigen von Werden und Vergehen folgen diese beiden Elemente direkt aufeinander, Wasser nährt und fördert Holz. Das sind also 2 Elemente, die harmonisch aufeinander folgen. Damit kommt sogleich der Verdacht auf, dass das Wasser-Hasen-Jahr ein Jahr werden kann, in dem es zur Lösung von Konflikten kommen kann.

Verschaffen wir uns zunächst einen kleinen Überblick darüber, wer uns ein Jahr lang durch Raum und Zeit führen wird. Den Wasser-Hasen zu verstehen, heißt, ihn besser einschätzen zu können. Es kann wahrlich hilfreich sein zu erkennen, was auf uns zukommen könnte, wenn Yin-Wasser auf dem Hasen sitzt, welcher wiederum Yin-Holz in sich trägt.

Das Wesen des Wasser-Hasen

Pflanzen wachsen, wenn sie richtig genährt werden. Wir dürfen uns den Wasser-Hasen wie ein Treibhaus vorstellen, in der jeder Samen, der in die Erde gegeben wird, austreibt. Bei liebevoller Pflege kann man zusehen, wie alles wächst und gedeiht.
Einige Setzlinge werden zu passender Zeit in ihre natürliche Umgebung gebracht, wo sie heranreifen, während andere vielleicht einfach zerstört werden, um anderen Pflanzen mehr Raum zu geben.

Der Himmelsstamm Yin-Wasser sitzt auf dem Erdzweig Hase. Yin-Wasser ist der Tautropfen der Morgendämmerung. Es ist ein Element, das Leben spendet und nährt, und es hat die Fähigkeit, zu bleiben und zu verweilen, wie der Nebel, selbst wenn dieser nicht immer willkommen ist. Im Nebel erkennt man oft erst spät, was auf einen zukommt.

Der Hase trägt ausschließlich Yin-Holz in sich. In Verbindung mit dem Yin-Wasser des Himmels dürfen wir an dieser Stelle gerne an Entspannung und Vergnügen denken.
Diese Kombination gilt als vorteilhaft, wenn es um den Umgang mit Menschen geht. Empathie und Einfühlungsvermögen werden nämlich groß geschrieben.
Gleichzeitig ist der Hase eines der Tiere, das auch als „Pfirsichblüte“ bekannt ist.

Eine Pfirsichblüte bringt charmante Männer und schöne Frauen hervor, bedeutet große Beliebtheit, oft Leidenschaft, manchmal aber auch Gier.
Unglücklicherweise können aber auch emotionale Instabilität, vorschnelles und unüberlegtes Handeln und Verschwendungssucht einhergehen.
Der Wasser-Hase fördert bei den Geschlechtern recht unterschiedliche Bedürfnisse zu Tage. So sind die Damen eher an intensiven, ernsthaften und festen Beziehungen interessiert, wohingegen sich die Herren mit einer eher vorübergehenden Bindung zufrieden geben.

Familie, Freunde und soziale Belange sind die vorherrschenden Themen im neue Jahr. Aufrichtigkeit wird geschätzt, Lügen werden verabscheut. Diskussionen und Streit werden idealerweise vermieden, womit es manchmal schwierig wird, notwendige Veränderungen schnell herbei zu führen. Klar, Veränderungen werden möglich sein, sie wollen aber mehr als gründlich durchdacht sein. Das Bedürfnis nach friedlicher Harmonie lässt auf Schlichten von Streitigkeiten und heftigen Auseinandersetzungen hoffen.

Der Wasser-Hase im Blick der Zeit

Bei einem Jahreswechsel drängt sich gerne mal ein „Alle Jahre wieder“ auf. In diesem Zusammenhang ist das nicht sonderlich passend, da uns der Sonnenkalender Wiederholungen von 12 oder 60 zeigt.
Die Tierkreiszeichen wiederholen sich alle 12 Tage, alle 12 Monate und alle 12 Jahre. Die möglichen Kombinationen aus Himmelsstamm und Erdzweig treten alle 60 Tage, alle 60 Monate und alle 60 Jahre auf.

Der neue Herrscher ist der Wasser-Hase, der also das letzte Mal vor 60 Jahren über ein Jahr regierte. Die Welt schrieb damals das Jahr1963. Ein Blick zurück in die Zeit kann uns sicherlich einen kleinen Eindruck vermitteln, womit wir es im neuen Jahr auch zu tun bekommen können.

Hase - chinesisches Schriftzeichen - Gui Mao-Jahr 2023Auf der politischen Bühnen ist wohl die Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy das Ereignis, an das sich sehr viele Menschen erinnern. Es ging nicht allein um den gewaltsamen Tod eines Politikers, sondern auch darum, dass die weltweite Entspannungspolitik infrage gestellt war.

Dr. Martin Luther King hielt seine berühmt gewordene Rede „I have a Dream“ und forderte gleiche Rechte für Afro-Amerikaner.

Moskau und Peking verschärften ihre ideologischen Zwistigkeiten derart, dass es zum Bruch der beiden kommunistisch geführten Länder kam.

Frankreich unter Führung seines Staatspräsidenten Charles de Gaulle machte sich für ein vereintes Europa stark, um eine dritte Weltmacht ins Leben zu rufen. Diese sollte als Gegenpol zu den im Clinch befindlichen USA und UdSSR fungieren. Mit dem Deutsch-Französischen Vertrag sollte dafür die Basis geschaffen werden.

Glücklicherweise wurde die Gefahr der Entwicklung von Atomwaffen erkannt und ernst genommen, so dass im August 1963 die USA, das Vereinigte Königreich und die Sowjetunion den Vertrag über das partielle Verbot von Atomtests unterzeichneten.
In Deutschland ging die Ära Adenauer zu Ende, Ludwig Erhard wurde Bundeskanzler.

Theater und Film brachen Tabus und lösten heftige Dispute aus. Das Theaterstück »Der Stellvertreter« von Rolf Hochhuth ebenso wie der Film »Das Schweigen« des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman.
Das Theaterstück setzt sich sehr kritisch mit der Rolle der katholischen Kirche in der NS-Zeit auseinander, der Film wurde wegen seiner freizügigen Szenen scharf kritisiert.

Eine andere Form von Freizügigkeit zwang den britischen Heeresminister John Profumo zum Rücktritt: seine Affaire mit dem Fotomodell Christine Keeler. Die Pfirsichblüte lässt grüßen.

1963 war das Jahr in dem das deutsche Paar Marika Kilius/Hans-Jürgen Bäumler Weltmeister im Eiskunstlauf wurden und der Russe Juri Wlassow Weltmeister im Gewichtheben wurde.
Deutsche Fußballfans durften jubeln, die Bundesliga wurde ins Leben gerufen.

Die noch junge Bundesrepublik zeichnete sich durch wirtschaftlichen Aufschwung bei gleichzeitiger Preisstabilität aus. Als die grundsätzliche Bereitschaft der Sozialpartner, die Schere zwischen Lohnsteigerungen und Produktionsfortschritt weiter zu schließen, in Frage gestellt wurde, kam es zum Streik von 400.000 Metallarbeitern. Sie waren mit dem Ergebnis der damaligen Tarifverhandlungen nicht einverstanden.
Soziale Ungerechtigkeit gibt es nach wie vor und in meinen Augen mehr denn je, wodurch sich vielleicht, besser: hoffentlich die Gewerkschaften der Neuzeit angespornt fühlen, aktiv zu werden zum Wohle derer, die sie vorgeben zu vertreten.

Bildungspolitisch lag der Fokus auf dem Ausbau von Studienplätzen und der Beseitigung des Lehrermangels. Irgendwie immer noch aktuell, oder?!

Sinkende Preise für Pauschalreisen ans Mittelmeer erfreuten die Herzen der Urlauber.

Die hier aufgeführten Ereignisse von vor 60 Jahren zeigen, wie wichtig dem Wasser-Hasen soziale und sozialpolitische Themen sind, wie er sich gegen soziale Kälte wehrt und wie er auch seine Rolle als Pfirsichblüte mit Leben gefüllt hat.

Mit dem gemäßigten Charakter des Yin-Wasser-Hasen wird es sicherlich weniger Krieg und offene Kämpfe als im letzten Jahr geben. Dennoch wird es immer noch Proteste und Spannungen geben. Diese werden aber nicht mehr so offen ausgetragen, sondern schwelen im Hintergrund. Attentate, Staatsstreiche oder terroristische Aktivitäten gehören in diese Kategorie.

Natürlich hat sich 1963 noch viel mehr ereignet. Wer mehr Informationen zu besagtem Jahr möchte, wird u.a. hier fündig.

Der Wasser-Hase im Kreis der Tiere

Schauen wir uns nun an, wie der Wasser-Hase auf die einzelnen Zeichen des Tierkreises wirken kann:

Der Hase wirkt auf andere sehr anziehend, so dass wir uns auf ein wohlwollendes Miteinander freuen dürfen. Auch wenn es beruflich einige Hürden zu meistern gibt, stehen die Zeichen auf Fortschritt und Aufschwung. Das wird sich in neuen Aufgaben, neuen Verantwortungsbereichen und sicherlich auch finanziell bemerkbar machen. Auf dem Weg nach oben darf aber die eigene Gesundheit nicht vernachlässigt werden.
Der Monat des Hahns (08. September 2023 – 08. Oktober 2023) sollte für eine Verschnaufpause genutzt werden. Ein „Drache“ hält den Hahn im Zaum.

Es ist an der Zeit, für andere da zu sein und zu dienen. Daraus schöpft der Drache in diesem Kraft und Energie und erkennt darin auch Chancen für sein berufliches Vorankommen. Eine bewegte und bewegende Zeit, in der auch so manche Reisen auf dem Plan stehen werden. Vorsicht, wer sich auf andere verlässt, kann sich verlassen vorkommen.
Der Hunde-Monat (08. Oktober 2023 – 08. November 2023) kann für Veränderungen sorgen. Ein „Hase“, in diesem Jahr allgegenwärtig, hält den Hund in Schach.

Die Zeichen stehen auf Bewegung und Fortschritt. Doch vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Überstürzte Aktionen gehen nach hinten los, Ungeduld und Leichtsinn sind äußerst schlechte Berater. Alles sollte um- und weitsichtig geplant werden, damit unvorhergesehene Ereignisse nicht ins Hintertreffen führen.
Der Schweine-Monat (08. November 2023 – 07. Dezember 2023) kann sich herausfordernd gestalten. Ein „Tiger“ macht so manches erträglicher.

Beziehungen, privater und beruflicher Art, stehen unter einem guten Stern. Das zu wissen hilft, wenn die Herausforderungen des Jahres gemeistert werden. Nicht alle, die lächeln, meines es gut mit einem. Klatsch, Tratsch und üble Nachrede sollen das Pferd verunsichern und in Aufregung versetzen, Erfolge werden geneidet. Das Heil liegt in der Ruhe der eigenen Mitte.
Im Ratten-Monat (07. Dezember 2023 – 06. Januar 2024) sollten nur kleine Sprünge gemacht werden. Die Gesellschaft eines „Büffels“ hilft, manches leichter nehmen zu können.

Herausforderungen werden gemeistert, Probleme gelöst. Der verbündete Hase unterstützt auf allen Ebenen. So stehen auch berufliche Erfolge und öffentliche Anerkennung ins Haus, kreative Lösungen finden großen Anklang. Bei all ihren Aktivitäten sollte sich die Ziege auf der sicheren Seite bewegen. Auch, was sportliche Aktivitäten anbelangt.
Der Büffel stellt nach wie vor eine Herausforderung dar, besonders, wenn er in der Zeit vom 06. Januar 2024 – 04. Februar 2024 regiert. Es hilft, eine „Ratte“ an der Seite zu haben.

Ein richtig tolles Jahr steht ins Haus. Große Probleme werden schnell zu kleinen Problemen, große Herausforderungen schnell zu guten Lösungen. Berufliches Vorankommen darf erwartet werden, vor allem für die, die das abschließen, was sie begonnen haben. Immobiliengeschäfte stehen unter einem guten Stern, trotzdem sollte der Umgang mit Geld äußerst zurückhaltend und umsichtig geschehen. Vorsicht vor denen, die nur unser Bestes wollen, unser Geld.
Das Jahr sollte behutsam begonnen werden, der Tiger-Monat (04. Februar 2023 – 06. März 2023) kann für Unruhe sorgen. Ein „Schwein“ darf als wahrer Freund gesehen werden.

Der offizielle Opponent des Jahresregenten darf nicht erwarten, dass alles glatt läuft. Aber auch wenn es anstrengend wird, führt der Weg dennoch zum Erfolg. Nur nicht auf dem kürzesten Wege. Nichts ist so schlecht, dass es nicht für etwas anderes gut ist. Und aus Steinen, die im Weg liegen, kann man immer noch etwas Tolles bauen.
Der Hasen-Monat (06. März 2023 – 05. April 2023) kann für zusätzliche Aufregung sorgen. In Begleitung eines „Hundes“ sieht die Welt gleich viel besser aus.

Helfende Hände sind allgegenwärtig, manche können sogar neue, wichtige Türen öffnen. Manch Unvorhergesehenes kann sich sogar als lukrativ erweisen. Wer Verantwortung übernimmt, muss ihr auch gerecht werden. Die Reise durch das Jahr kann über holprige Pfade führen. Wer bei sich bleibt, bleibt am ehesten fest im Sattel.
Der Drachen-Monat (05. April 2026 – 06. Mai 2023) kann Dinge auf eine harte Probe stellen. Freund „Hahn“ weiß, wie mit dem Drachen umzugehen ist.

Die angenehmen Dinge des Lebens stehen im Vordergrund. Besonders gut wird es denen gehen, die im Catering- und Gaststättengewerbe tätig sind. Wer vom Pfad der Tugend abweicht, wird das bitterlich bereuen. Worte wollen achtsam gewählt werden, denn genau wie abgeschossene Pfeile kann man sie nicht zurückholen.
Der Schlangen-Monat (06. Mai 2023 – 06. Juni 2023) erfordert Weitblick und Zurückhaltung. Es hilft, sich der Begleitung eines „Affen“ zu vergewissern.

Beruflich stehen die Zeichen auf Erfolg und Aufschwung. Es hilft, Dinge unter neuen Blickwinkeln zu betrachten. Auf das Gerede anderer sollte nichts gegeben werden, Grenzen solltet respektiert werden. Jede Herausforderung kann zu einer Chance werden, die, gut genutzt, zu Verbesserungen oder Neuem führt.
Der Pferde-Monat (06. Juni 2023 – 07. Juli 2023) sollte nicht für weitreichende Entscheidungen oder zur Regelung finanzieller Angelegenheiten genutzt werden. Es hilft, eine „Ziege“ an seiner Seite zu haben.

Herausforderungen sind dazu da, gemeistert zu werden. Wachsen können wir nur, wenn wir unsere Komfortzone verlassen. Es ist hilfreich, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Wer keinen Plan B hat, wird sich in diesem Jahr schwer tun. Äußerungen sollten wohl überlegt getätigt werden, gefährliche Aktivitäten sollten unterlassen werden.
Der Ziegen-Monat (07. Juli 2023 – 08. August 2023) kann Veränderungen mit sich bringen. Die Gesellschaft eines „Pferdes“ steigert das Wohlbefinden.

Ein ausgewogenes Jahr steht ins Haus. Gesundheit, Beruf und Privatleben stehen unter guten Sternen. Dennoch ist es wichtig Vorsorge zu treffen, dass es auch so bleibt. Offene Worte und Klarheit sind wichtig, auch wenn manche damit überfordert sind. Eine Faust in der Tasche ist manchmal besser als das schlagendste Argument.
Der Affen-Monat (08. August 2023 – 08. September 2023) kann Zurückhaltung notwendig machen. Eine „Schlange“ ist ein verlässlicher Freund und Helfer.

Der Wasser-Hase und die Gesundheit

In der traditionellen chinesischen Medizin steht Holz für die Leber. Durch die Konstellation des Jahres ist es sehr stark ausgeprägt.
Holz ist auch für Wachstum und Aktivitäten und die Bewegung unserer Gliedmaßen verantwortlich. Und so werden die Menschen dazu neigen, sich mehr zu bewegen und Sport zu treiben. Das Wasser-Element, das auf dem Hasen sitzt, steht für die Nieren, das Harnsystem und die Geschlechtsorgane.Gui Mao-Jahr 2023
Unglücklicherweise ist dieses Wasser schwach und muss unterstützt werden, auf dass die entsprechenden Organe bzw. Körperteile nicht ins Hintertreffen geraten. Eine passende Ernährung kann da sehr hilfreich sein.

Starkes Holz kann Menschen reizbar und wütend machen, rast- und ruhelos, aufbrausend und rücksichtslos. Neben einer beschwichtigenden Grundeinstellung können schweißtreibende Aktivitäten wahrlich lindernd wirken.

Schwaches Wasser hingegen kann misstrauisch und ängstlich machen. Auch wird es schwierig, fokussiert und konzentriert bei einer Sache zu bleiben.
Positive Emotionen können hier sehr heilsam wirken. Meditation, Rückzug, Stille, Ruhe und der achtsame und liebevolle Umgang mit sich selbst und anderen sind hier sehr förderlich.
Auch sich selbst immer mal wieder ein wenig mehr zuzutrauen, kann unterstützend sein.

Sowohl Wasser als auch Holz stehen dem Element Erde spannungsgeladen gegenüber. Das bedeutet, dass Magen, Milz und unser Verdauungssystem auf dem Prüfstand stehen werden.
Damit uns letztendlich Wut und Angst nicht auf den Magen schlagen, müssen wir schon einen aktiven Beitrag leisten. Hier auf wie auch immer geartete Medikationen zu vertrauen, erweist sich an dieser Stelle als vollkommen unzureichend.

Im Reigen der Elemente kontrolliert Wasser das Feuer. Da Wasser recht schwach ist, wird dementsprechend die Kontrolle nicht so intensiv wirken. Dennoch sollten wir nicht außer Acht lassen, dass Herz, Gehirn und das Nervensystem geschwächt werden können. So etwas lässt sich nicht nur durch klinische Befunde zeigen. Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen, Müdigkeit und emotionsloses Verhalten sind äußere Anzeichen.
Auch an dieser Stelle lässt sich u.a mit ausreichender bis schweißtreibenden Aktivitäten ein Ausgleich erzielen.

Der Wasser-Hase und die Wirtschaft

Der Hase steht für Holz im Frühling, für sattes, saftiges, zartes Holz. Es ist sehr stark, so dass die Wirtschaftszweige und Branchen, die durch Holz beschrieben werden, in diesem Jahr auf dem Vormarsch sein werden. Dazu zählen Holz- und Möbelindustrie, Textilien, Bibliothekswesen, Literatur und kreative Gewerbe. Selbst Polizei und öffentliche Verwaltung werden gestärkt.

In der chinesischen Betrachtung der Welt wird Feuer als positives Element gebraucht, um wirtschaftlichen Aufschwung und Wachstum voran zu treiben. Leider fehlt der Welt auch weiterhin starkes Feuer (was sich 2025 mit dem Holz-Schlangen-Jahr schlagartig ändern wird), wodurch es nur wenig Vertrauen und nur geringen Antrieb für Investitionen gibt. Metall, das u.a. Geld und Finanzen repräsentiert, steht auch auf wackligen Beinen. Damit werden wir es leider mit so mancher Fehlinvestition zu tun bekommen, die einiges an Unbill im Schlepptau führt.
Unsere Hoffnung wird sein, dass Yin-Wasser nicht zuletzt für Intelligenz, Flexibilität, Entgegenkommen und rücksichtsvollem Denken steht. Als solches können wir es mit klugen Kompromisslösungen für Differenzen und innovativen, kreativen Ideen in Verbindung bringen.

Wasserwirtschaft, Seefahrt, Kommunikation, Logistik, Transportwesen, Tourismus sind einige der Branchen, die durch das Wasser-Element beschrieben werden. Wasser ist schwach in diesem Jahr, somit wird es diesen Bereichen der Wirtschaft wohl nicht so gut gehen. Gerade was Transport und Logistik anbelangt, kann das bedeuten, dass fertige Produkte vielleicht nicht (rechtzeitig) zu ihren Abnehmern kommen, oder Rohstoffe nicht zu ihren Fertigern. Das Jahr wird es zeigen.

Der Wasser-Hase im Haus

In unseren Räumen sind der Süden und der Norden die Bereiche, in denen wir erfolgversprechend arbeiten können.

Der Nordwesten unsere Wohnungen, Häuser und Büros sollten sehr ruhig gehalten werden. Es ist ratsam, die Energie in diesem Bereich nicht durch Renovierungen oder bauliche Maßnahmen in Aufruhr zu versetzen. Die jährliche Salz-Wasser-Münzen-Kur findet hier, neu angesetzt, ihren diesjährigen Platz. Ihr Feng Shui-Berater unterstützt Sie hierbei gerne.

Wohlwollendes Mit- und Füreinander geht vom Wasser-Hasen aus. Mögen wir in Gedanken, Worten und Taten dem gerecht werden.

Gesundheit, Gutes Gelingen, Glück und Erfolg im Jahr des Wasser-Tigers wünsche ich uns allen.


(*) im Rahmen dieser Betrachtungen ist der Sonnenkalender für uns wichtig. Mit hinreichender Genauigkeit können wir sagen, dass alle aufgeführten Jahre jeweils am 04. Februar beginnen.