Wir sind gefühlt schon sooo lange im aktuellen Jahr, dass uns ein weiterer Jahreswechsel mal aufschauen lassen sollte. Das Jahr, das jetzt gerade neu beginnt, ist das Sonnenjahr, die Basis für all unsere Betrachtungen. Es beginnt, wenn die Sonne in einem Winkel von 15° zum Sternbild des Wassermanns steht. In diesem Jahr ist das nach „unserem“ Kalender der 04. Februar 2020, 10:02h MEZ. Dann zieht sich das Erd-Schwein zurück und die Metall-Ratte übernimmt die Amtsgeschäfte des Jahresherrschers.

Der Herrscher des neuen Jahres

Ratte - chinesisches SchriftzeichenSchauen wir uns zunächst die Persönlichkeit unseres neuen Regenten an, auf dass wir erkennen können, was wir alles Schönes aus dem gerade beginnenden Jahr machen können.

Großzügig, gesellig, kommunikativ, witzig, impulsiv, fordernd, eitel und stolz sind Adjektive, die die Ratte am besten beschreiben. Ermutigt durch ihre sportliche und abenteuerliche Natur ist es für sie einfach, ausgetretenen Pfade zu verlassen, um neue und manchmal unkonventionelle Wege zu finden und zu gehen. Ihr scharfer Intellekt und eine rasche Auffassungsgabe sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, sicher auch durch die schwierigsten Situationen zu kommen.
Ihr Instinkt, schnell “den Braten zu riechen”, lässt sie gewöhnlich eine Nasenlänge voraus sein, kann ihr aber auch in brenzlichen Situationen wahrlich den Hals retten.


Die Ratte arbeitet hart und tut, was zu tun ist, in gewissenhafter Art und Weise. Sie leistet H
ervorragendes in den Bereichen Personalwesen und Öffentlichkeitsarbeit. Generell ist sie gut bei allem, was sie mit anderen Menschen zusammenbringt und was sie für andere Menschen tun kann. Gerne auch, wenn das dann noch medienwirksam größere Kreise zieht.

In Krisenzeiten ist ihr Rat sehr gefragt. Da sie zu allem tolle Ideen hat, kann sie mit kreativen Lösungen aufwarten, an die vorher niemand gedacht hat.


Leider fehlt ihr manchmal das Vertrauen, vor zu treten und ihre eigenen Ideen zu präsentieren. Dadurch wird ihr nicht immer die Anerkennung zuteil, die sie eigentlich verdienen würde.

Auch wenn sie sehr materialistisch geprägt ist, scheint die Ratte ziemlich sparsam zu sein. Wenn es jedoch darum geht, Geld für ihre Familie und enge Freunde auszugeben, ist sie sehr großzügig.

Sie wirkt meist extrovertiert wirkt, hat aber auch Momente, in denen sie gerne ganz privat für sich sein möchte. Sie neigt dazu, ihre Gefühle für sich zu behalten, und mag es überhaupt nicht, wenn andere sehr neugierig mehr über ihre persönlichen Angelegenheiten erfahren möchten.


Die Ratte ist eine sehr talentierte Kreatur, kann aber manchmal ihre vielen Fähigkeiten nicht für eigene Zwecke nutzen. Sie hat die Neigung, sich in zu vielen Projekten und Aktivitäten gleichzeitig für andere zu engagieren, so dass für die eigenen Dinge oft nicht viel Zeit oder Kraft übrig bleibt.

Die Metall-Ratte im Besonderen schätzt die feineren Dinge des Lebens. In finanziellen Angelegenheiten sehr schlau, investiert sie ihr Geld weise. Sie ist gern unter Menschen. Nicht, um nicht allein zu sein, sondern eher um andere zu unterhalten. Obwohl sie sich in der Regel fröhlich und selbstbewusst gibt, kann sie sich durchaus sehr viele Sorgen machen und trüben Gedanken nachhängen. Diese sind allerdings oft unbegründet und entbehren einer realistischen Grundlage.

Was bedeutet das für uns?

Der Herrscher des neuen Jahres hilft uns, mit Entschlossenheit zu handeln. Wir werden viele Möglichkeiten bekommen, Dinge zu erledigen und unsere Ziele zu erreichen. Die Initiative dazu muss aber von uns selbst kommen. Wenn wir an uns glauben und uns aktiv an wichtigen Dingen beteiligen, können wir enorm von diesem Jahr profitieren.

Wichtig ist es, sich das Potential des neuen Jahres auch aus der Sicht der Wandlungsphasen zu betrachten. Das Universum versorgt uns mit Metall, Yang-Metall, um genau zu sein, die Erde präsentiert uns die Ratte, die für Yang-Wasser steht. Damit haben wir 2 Elemente, die im natürlichen Reigen der Wandlungsphasen direkt aufeinander folgen. Vordergründig sieht das nach einer harmonischen Konstellation aus, denn Metall nährt Wasser. An dieser Stelle sollten wir aber unbedingt genauer hinschauen.

Im Yang-Metall erkennen wir Qualitäten, die von Loyalität, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Zuverlässigkeit sprechen. Darüber hinaus verkörpert diese Wandlungsphase, was einen guten Heerführer ausmacht: Weitblick und strategisches Denken. Allerdings dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass damit auch die Bereitschaft verbunden ist, Waffen einzusetzen und Gewalt auszuüben.

Metall ist der Jahreszeit Herbst zugeordnet, Wasser der Jahreszeit Winter. Beide präsentieren sich ebenso kühl, wie wir die Temperaturen in diesen Jahreszeiten meist empfinden. Wärmendes Feuer fehlt, so dass wir damit rechnen müssen, einem nicht gar so friedlichen Jahr entgegen zu sehen. Manche Machthaber werden versuchen, ihre Ideologie u.U. rücksichtslos und gewaltsam durchzusetzen. Entsprechend heftig werden die Gegenreaktionen sein. Lautstarke Proteste, wütende Demonstrationen und Ausschreitungen wird es geben, besonders wenn es um soziale Ungerechtigkeit geht.

Im Herbst sollten wir besonders wachsam sein, da hat Metall seine Hoch-Zeit.

Ein Blick zurück

Das letzte Mal, als die Metall-Ratte ein Jahr regierte, war 1960.

Für 17 afrikanische Länder war das ein entscheidendes Jahr weil sie ihre Unabhängigkeit erklärten. unter anderem waren das Nigeria, Kongo, Somalia, Madagaskar und Kamerun. Großbritannien
entließ Zypern in die Unabhängigkeit.

Sehr spannungsgeladen ging es zu, 1960, als der Konflikt zwischen der ehemaligen UdSSR und den USA eskalierte. In Japan gab es heftige Proteste gegen
die Neuauflage des Sicherheitsvertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Japan. Eine Massendemonstration wurde gewalttätig beendet, es gab fast 600 Verletzte.

In Greensboro, North Carolina, USA, gab es das erste Sit-in weltweit:
afroamerikanische Studenten protestierten gegen das Reservieren eines Restaurants ausschließlich für Weiße. Weitere solcher friedlichen Demonstrationen führten im selben Jahr dazu, dass die Kaufhauskette Woolworth ihre Politik der Rassentrennung aufhob.

Eine Demonstration von mehr als 10.000 Menschen endete im südafrikanischen Sharpevile mit einem Blutbad. 69 Schwarze wurden erschossen und mehr als 200 verletzt.

Auch was Wetter und Natur anbelangt, sollten wir sehr aufmerksam sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das starkes Yang-Wasser, welches wir im neuen Jahr erleben werden, sich in Überschwemmungen, schweren Regenfällen oder gar Tsunamis zeigen wird.

Da Metall Erde schwächt, wird eben diese nicht sonderlich stabil sein. Feuer, das Erde stärken könnte, ist nur sporadisch vorhanden, so dass wir leider auch mit Erdrutschen, Erdbeben oder Unfällen im Bergbau rechnen müssen.

Die Pfirsich-Blüte

Die Ratte ist einer der Sterne der sog. „Pfirsich-Blüte“. Damit stehen die Zeichen auf Liebe, Romantik und den großen Gefühlen. Metall repräsentiert Haut, Zähne und Knochen, wodurch wir davon ausgehen können, dass den Themen Schönheit, gutes Aussehen und Anmut ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Musik wird ebenfalls dem Metall zugeordnet, so dass wir uns auch in diesem Umfeld auf Neues und Interessantes freuen dürfen. Die Beatles begannen übrigens ihre Karriere 1960 in Hamburg (= Stadt mit viel Wasser!) im Musikclub Indra.

Schauen wir uns den alljährlichen Reigen der Wandlungsphasen an, mussten wir feststellen, dass sich mit dem Jahr des Hundes 2018 das Feuer vorübergehend verabschiedet hat. Erst 2025, im nächsten Schlangen-Jahr, werden wir die Wirkung dieses Element wieder ein ganzes Jahr lang merken. Der Gegenspieler des Feuers, das Wasser, erreicht in diesem Jahr mit der Ratte sein Maximum.

Aus dem letzen Ratten-Jahr 2008 haben wir sicherlich noch die Immobilienkrise in den USA in Erinnerung, als eine sog. Immobilienblase platzte, eine Bankenkrise auslöste und schließlich auch zu Bankenpleiten führte. Ein finanzieller Tsunami, ausgelöst durch die Gier nach immer höheren Gewinnen mit dem Einsatz von immer mehr Fremdkapital. Hoffen wir, dass die Welt daraus gelernt hat. Das Jahr 2020 wird es zeigen! Oder: bei Investitionen jedweder Art ist äußerste Vorsicht geboten!

Im Aufwind werden Energieerzeugung, Hotel- und Gaststättengewerbe und die Unterhaltungsindustrie stehen, ebenso die Immobilienbranche, Landerschließung, Bergbau, Versicherungen, Computertechnologie. Auch das metallbe- und verarbeitende Gewerbe wird gut zu tun haben, allen voran Betriebe des Maschinenbaus und die Automobilbranche. Mode, Medien, Literatur und Umwelt(technik) werden auch im Aufwind sein.

Transportunternehmen, ganz allgemein die Logistikbranche wird unter keinem gar so guten Stern stehen. Zu tun werden alle in diesem weiten Feld genug haben, es sind aber keine wirklichen Zuwächse zu erwarten.

Werfen wir nun eine Blick auf die einzelnen Zeichen des Tierkreises, und schauen uns an, was sie im einzelnen zu erwarten haben, wenn die Metall-Ratte sie durch das Jahr begleitet:

Ein Jahr im Scheinwerferlicht. Jetzt ist die Zeit gekommen, alle notwendigen Schritte einzuleiten, um im Außen gut sichtbar wahrgenommen zu werden, Gehör zu finden und andere anzuleiten. Auch wenn dabei die Komfortzone in unerreichbarer Ferne zu liegen scheint, werden sich doch alle Anstrengungen lohnen.

Der Pferde-Monat (06. Juni 2020 – 06. Juli 2020) sollte nicht für weitreichende Entscheidungen oder zur Regelung finanzieller Angelegenheiten genutzt werden. Es hilft, einen „Büffel“ an seiner Seite zu haben.

Ein Jahr des Handelns. Erfolg hat 3 Buchstaben: T U N (Goethe). Die richtigen Leute werden zur rechten Zeit zur Seite stehen. Aber nur wer fragt, wird Antworten bekommen. Nur wer darum bittet, wird Hilfe erhalten.

Der Ziegen-Monat (06. Juli 2020 – 07. August 2020) kann für Veränderungen sorgen. Die Gesellschaft einer „Ratte“ steigert das Wohlbefinden.

Ein Jahr im Außen. Es ist an der Zeit, zu netzwerken, zu expandieren und seinen Einfluss auszubauen. Es werden sich viele Möglichkeiten ergeben, hilfreiche Unterstützer werden rechtzeitig zur Stelle sein.

Eine besondere Herausforderung wird der Affen-Monat sein (07. August 2020 – 07. September 2020). Zurückhaltung muss nicht Nichts-tun bedeuten. Ein „Schwein“ ist ein verlässlicher Freund und Helfer.

Ein Jahr des Abnabelns. Wer mutig genug ist, den nächsten Schritt zu tun, wird sich lösen und befreien können. Neue Freiräume gilt es zu schaffen, Neuland will erobert werden. Doch Eile mit Weile, man kann auch über die eigenen Füße fallen.

Der Hahnen-Monat (07. September 2020 und dem 07. Oktober 2020) sollte für eine Zwischenbilanz genutzt werden. Ein „Hund“ ist immer ein Begleiter, dem man vertrauen kann.

Ein Jahr des Wertzuwachses. Gesegnet mit neuen Eingebungen und lukrativen Ideen fällt es leicht, endlich befördert zu werden oder andere berufliche Erfolge zu feiern. Wichtig ist, denen zu helfen, die einem selbst schon mal geholfen haben. Ausdauer ist immer gefragt, manchmal aber auch Mut. Besonders, wenn es um die Frage geht „was soll bewahrt werden, wer oder was soll verabschiedet werden?“

Der Hunde-Monat (07. Oktober 2020 – 07. November 2020) kann für Veränderungen sorgen. Ein „Hahn“ bietet wertvolle Unterstützung.

Ein Jahr der Reflexion. Eine wichtige Zutat für gutes Gelingen in diesem Jahr ist eine gute Erdung. Nur wer sein Ziel kennt, kann den richtigen Weg einschlagen. Nur wer ausdauernd und mutig hinterfragt, bekommt Antworten, die weiterführen. Es wird notwendig, unnötigen Ballast abzuwerfen.

Im Schweine-Monat (07. November 2020 – 06. Dezember 2020) ist mehr Zurückhaltung angesagt. Ein „Affe“ macht manches erträglicher.

Ein Jahr der Disziplin. Als dem offiziellen Opponenten des Jahresregenten stehen einige Herausforderungen ins Haus. Wer sich auf Veränderungen einstellt, kommt am besten mit dem Jahr zurecht. „Anders“ heißt nicht automatisch „schlechter“! Es zahlt sich aus, sich Ziele zu setzen und diese dann auch sehr diszipliniert zu verfolgen. Bei allen Finanzangelegenheiten ist äußerste Vorsicht geboten.

Der Ratten-Monat (06. Dezember 2020 – 05. Januar 2021) erfordert ganz besondere Umsicht. Die Gesellschaft einer „Ziege“ hilft, manche Dinge leichter nehmen zu können.

Ein Jahr der Problemlösungen. Mit der notwendigen Offenheit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, gehören Altlasten bald der Vergangenheit an. Wer der eigenen Intuition vertraut, ist klar im Vorteil. Wer der inneren Stimme folgt, kann das zurück lassen, was den Weg zum Erfolg behindert oder gar vereitelt hat.

Im Büffel-Monat (05. Januar 2021 – 03. Februar 2021) kann manches anders laufen als geplant. Es hilft, ein „Pferd“ an der Seite zu haben.

Ein Jahr der (Selbst-)Erkenntnis. Was in der Vergangenheit funktioniert hat, funktioniert jetzt leider nicht mehr. Was uns hierher brachte, bringt uns jetzt aber nicht weiter. Ein hervorragendes Jahr, sich mit sich selbst zu beschäftigen, die eigene Basis zu festigen. Auch wird es notwendig, das unter dem Teppich hervor zu holen, was mal dorthin gefegt wurde. Disziplin und Ausdauer helfen weiter.

Traditionell beginnt das Jahr mit dem anspruchsvollsten Monat, dem Tiger-Monat (04. Februar 2020 – 05. März 2020). So sollte das Jahr behutsam begonnen werden. Eine „Schlange“ darf als wahrer Freund gesehen werden.

Ein Jahr der Transformation. Aus negativen Ereignissen etwas Positives zu machen, kann leichter sein, als man es sich manchmal vorstellt. Wer sich seinen Problemen stellt, wird sie als neue Chancen begreifen. Nichts ist so schlecht, dass es nicht wieder für etwas anderes gut wäre.

Der Hasen-Monat (05. März 2020 – 04. April 2020) kann für Aufregung sorgen. In Begleitung eines „Drachen“ sieht die Welt gleich besser aus.

Ein Jahr des Erwachens. Was gestern noch als großes Problem gesehen wurde, entpuppt sich heute als neue Möglichkeit. Das Geheimnis des Erfolges liegt darin, alles unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Der Drachen-Monat (04. April 2020 – 05. Mai 2020) kann Dinge auf eine harte Probe stellen. Freund „Hase“ zeigt, wie man Haken schlägt und doch zum Ziel kommt.

Ein Jahr des Planens und des Lernens. Ehrliche und offene Selbstbeschau hilft genauso wie der Blick über den viel zitierten Tellerrand. Es zahlt sich aus, aus eigenen Erfahrungen zu lernen.

Im Schlangen-Monat (05. Mai 2020 – 05. Juni 2020)uft nicht alles immer glatt. Es hilft, sich der Begleitung eines „Tigers“ zu vergewissern.

Die Yang-Metall/Yang-Wasser-Konstellation aus anderen Blickwinkeln

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) repräsentiert Metall Nase, Lunge und Haut. Wasser steht für Niere, für das Harnsystem und dieGeng Zi-Jahr 2020 Geschlechtsorgane. Das sehr starke Wasser, welches wir in diesem Jahr erleben werden, kann zu Problemen in diesen Bereichen führen. Das Fehlen der Erde und des Feuers kann zur Schwächung des Magens und Verdauungssystems führen, zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und dem Immunsystem. Da auch Herz und Kreislauf betroffen werden können, kann auch ganz allgemein die Vitalität in Mitleidenschaft gezogen werden.In unseren Räumen sind der Nordwesten und der Westen die Bereiche, die wir für erfolgreiches Arbeiten nützen sollten. Der Osten ist in diesem Jahr mit Vorsicht u genießen, dort sollten keine Erdarbeiten, Umbau- oder Baumaßnahmen vorgenommen werden. Die jährliche Salz-Wasser-Münzen-Kur sollte neu angesetzt hier platziert werden.

Umgangssprachlich ausgedrückt wird das Jahr der Metall-Ratte „nicht ohne“ sein. Doch das ist nicht Grund genug, den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern. Die Komfortzone wird nicht immer unser ständiger Aufenthaltsort sein. Wenn wir uns aber direkt mit unseren Herausforderungen beschäftigen, werden wir sie hoffentlich nicht alle als ‚Problem‘ werten. Hinter vielen verbergen sich Chancen, die wir „nur“ zu entdecken brauchen.

Kong Hei Fatt Choy – gutes Gelingen, Glück, Erfolg und Gesundheit im Jahr der Metall-Ratte wünsche ich uns allen.

(*) im Rahmen dieser Betrachtungen ist der Sonnenkalender für uns wichtig. Mit hinreichender Genauigkeit können wir sagen, dass alle aufgeführten Jahre jeweils am 04. Februar beginnen.