Nach unserem gregorianischen Kalender sind wir vor etwa einem Monat im neuen Jahr angekommen. Mittlerweile hat sich die Erde so weiterbewegt, dass wir die Sonne in einem Winkel von 15° zum Sternbild des Wassermanns sehen. Somit können wir nun auch nach dem in Asien gebräuchlichen Sonnenkalender den Beginn eines neuen Jahres einläuten. Dieser Anfang heißt bei uns ein wenig unspektakulär „03. Februar 2021, 15:57h MEZ“.

Die Metall-Ratte zieht sich als Herrscherin über das Jahr zurück und übergibt die Regentschaft an den Metall-Büffel. Machen wir uns zunächst ein Bild von dem, der unsere Geschicke ein ganzes Jahr lenken wird.

Aus der Sicht der Wandlungsphasen beschert uns der Himmel Yin-Metall, die Erde steuert Yin-Erde in Gestalt des Büffels bei. Diese beiden Wandlungsphasen oder Elemente folgen im Fütterungszyklus aufeinander: Erde nährt, füttert bzw. bringt Metall hervor. Das klingt harmonisch und lässt den Gedanken aufkommen, das Jahr 2021 könnte sich ruhig und friedlich entwickeln.

Der Metall-Büffel

Das schauen wir uns genauer an.
2021 - Das Jahr des Metall-BüffelsDer regierende Vertreter der Gattung Büffel ist zuversichtlich und sehr willensstark,  ehrlich und zuverlässig. Was er verspricht, hält er auch. Versprochen ist nun einmal versprochen, komme, was da wolle.
Schöne und schöngeistige Dinge weiß er zu schätzen und hat in der Regel nur einen kleinen Kreis von Menschen, die er zu seinen guten und treuen Freunden zählt.
Grundsätzlich ist er ein Anhänger des konservativen Lagers, der es nicht gerne mit Veränderungen zu tun hat. Technische Neuerungen halten erst Einzug, wenn er sie ausgiebig nach harten Kriterien analysiert und für tauglich befunden hat.

Er kann offen und verletzend in seinen Ansichten sein und hat auch keine Scheu, seine Meinung unverblümt zu äußern. Er setzt seine Ziele mit hartnäckiger Entschlossenheit um, wobei er Gedanken und Gefühle seiner Umgebung nicht notwendigerweise wahrnimmt. Dass sich daraus Nachteile für ihn ergeben können, nimmt er billigend in Kauf.

Wir werden dem Wesen von Yin-Metall gerecht, wenn wir es als Schönheit und Anmut betrachten, als filigranes Schmuckstück von wunderschönem Glanz und enormem Wert. Ein Diamant ist eine im wahrsten Sinne des Wortes schöne Darstellung hierzu. Wir dürfen nicht nur seine schillernden Facetten bewundern und seinen Wert schätzen, wir sollten uns auch klar darüber sein, das er neben Siliciumcarbid auch das härteste Mineral ist, das der Mensch kennt. Gut zu gebrauchen, um Glas zu schneiden, können die scharfen Kanten aber auch sehr verletzend sein.

Die Kehrseite dieser schillernden Medaille, die entgegengesetzte Natur von Yin-Metall, wird nicht so gerne gesehen. Dennoch gibt es sie. So kann Yin-Metall auch kalt, spitz und sehr scharf sein und sich entsprechend heftig zeigen. Wenn jetzt das Bild eines Dolchs auftaucht, hat das seine Berechtigung. Eine leichte und doch verletzende Waffe, gut zu verbergen, meuchlings zu gebrauchen.
Darüber hinaus steht der Büffel für die Erde im Winter, die wir aus eigener Erfahrung als kalt, hart und ohne Wärme kennen.

Kalt sind diese beiden Elemente, aber bestimmt nicht immer cool. Betrachten wir sie zusammen, ist sicherlich einzusehen, dass die Aussichten und die Stimmung des Jahres 2021 nicht ausschließlich das wohligliche Gefühl von eitel Sonnenschein und schöner heiler Welt aufkommen lässt.

Wie so oft im richtigen Leben kommt es aber auf das an, was wir aus alledem machen! Ein Blick zurück kann an dieser Stelle sehr hilfreich sein. Nicht im Sinne von Tradition unbedingt bewahren zu wollen oder sich an Altes klammern zum wollen, sondern um vielleicht aus der Geschichte zu lernen.

Der Metall-Büffel und die Zeit

1901 war ein Metall-Büffel-Jahr, ein Jahr der Attentate und Attentatsversuche. So wurde z.B. der amerikanische Präsident William McKinley in New York ermordet, und ein Attentat auf den deutschen Kaiser Wilhelm II. verübt. Das Attentat scheiterte, der Kaiser überlebte.
Im Jahr 1961, das letzte Mal als der Metall-Büffel regierte, wurde auch der Premierminister der Demokratischen Republik Kongo, Patrice Lumumba, ermordet.

In eben diesem Jahr, 1961, trat die Welt in eine Phase ernsthafter globaler Spannungen zwischen den USA und der UdSSR ein. Es war das Jahr, in dem John F. Kennedy (übrigens an einem Yin-Metall-Tag geboren) sein Amt als US-Präsident antrat. Seinen Amtsalltag prägten die Konfrontation mit der UdSSR, die Kubakrise und der Bau der Berliner Mauer, welche im August 1961 errichtet wurde. Im Oktober desselben Jahres standen sich in Berlin russische und amerikanische Panzer am Checkpoint Charlie gegenüber und brachten die Welt an den Rand eines neuen Weltkrieges.
Im Dezember 1961 entsendeten die USA 18.000 sog. militärische Berater nach Vietnam.

Metall-Büffel-Jahre haben ihre beiden Gesichter, so dass wir auch enorme technische Entwicklungen und Neuanfänge verzeichnen können.

Das russische Raumschiff Wostok mit dem Kosmonauten Juri Gagarin an Bord startet zum ersten bemannten Weltraumflug in der Geschichte der Menschheit. Kurz darauf, noch im selben Jahr, fliegt Alan Shepard als erster Amerikaner ins All.

Die Wasserstoffbombe Zar wird auf der russischen Insel Nowaja Semlja gezündet. Die Detonation gilt bis heute als die größte je von Menschen verursachte Explosion.

Die Entdeckung des genetischen Codes durch Heinrich Matthaei, einen deutschen Biochemiker, war die Geburtsstunde der modernen Genetik und Biotechnologie.

Nach Tausenden bekannt gewordener Fälle von Missbildung wird das 1957 von der Firma Grünenthal GmbH auf den Markt gebrachte Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan vom Markt genommen. Unerwünschte und schwere Nebenwirkungen, die durch das Mittel verursacht wurden, blieben lange unentdeckt.
Dieser Umstand war ausschlaggebend dafür, dass von da an deutlich strengere Regeln für die Einführung neuer Medikamente festgesetzt wurden.

In Pittsburgh, USA, wird die Civic Arena eröffnet, die erste Mehrzweckhalle, die eine einziehbaren Kuppel hatte.

Der World Wildlife Fund (WWF) wird in Zürich gegründet, Amnesty International in London.

Im deutschen Fernsehen wird die erste Sendung von Musik aus Studio B ausgestrahlt. Chris Howland war der Moderator.
Der Herr Karl“, eine schonungslose Darstellung opportunistischer Kleinbürgerlichkeit von Carl Merz und Helmut Qualtinger, wird erstmals im Fernsehen gezeigt.

Der Metall-Büffel im Kreis der Tiere

Werfen wir nun einen neugierigen Blick auf die einzelnen Zeichen des Tierkreises. Schauen wir uns an, was der Metall-Büffel bei ihnen bewirkt kann:

Ohne Fleiß, kein Preis. Wer sich nur auf andere verlässt, wird verlassen sein. Das Jahr bietet beste Chancen, sich hervorragend zu vermarkten. Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung sind die passenden Betätigungsfelder. Wer allerdings keine Aufmerksamkeit haben will, wird sich in diesem Jahr schwer tun.
Der Ziegen-Monat (06. Juli 2021 – 06. August 2021) kann Veränderungen mit sich bringen. Die Gesellschaft einer „Ratte“ steigert das Wohlbefinden.

Ein Jahr im Rampenlicht. Andere anzuleiten, sie an die Hand zu nehmen und sie durch unsichere Zeiten zu führen, steht ganz oben auf der Agenda. Das ruft gleichzeitig wohlwollende Zeitgenossinnen und -genossen auf den Plan, die einem selbst eine helfende Hand reichen. Mit der richtigen Einstellung lassen sich alle Hürden nehmen.
Der Affen-Monat(07. August 2021 – 06. September 2021) kann Zurückhaltung notwendig machen. Ein „Schwein“ ist ein verlässlicher Freund und Helfer.

Ein Jahr für die Selbstreflexion. Das kann durchaus zu neuem Wissen und neuen Fertigkeiten führen, was wiederum neue Türen öffnen kann. Erfolge erfordern mehr Einsatz, mehr Einsatz erfordert ein wachsames Auge auf die Gesundheit. Nur wer sich selbst helfen kann, kann auch anderen helfen.
Der Hahnen-Monat (07. September 2021 – 07. Oktober 2021) sollte für eine Verschnaufpause genutzt werden. Ein „Hund“ ist immer ein Begleiter, auf den man sich verlassen kann.

Ein Jahr in Aufbruchstimmung. Kreativer Einfallsreichtum kann Wunder bewirken. Wer sich selbständig machen möchte, hat jetzt die besten Voraussetzungen dafür. Ein Verharren in dem, was nicht ist, macht das Leben nur unnötig schwer und führt zu nichts. Gut vorbereitet und allzeit bereit, so lassen sich neue Chancen nutzen.
Der Hunde-Monat (08. Oktober 2021 – 06. November 2021) kann für Veränderungen sorgen. Ein „Hahn“ bietet wertvolle Unterstützung.

Der Bekanntheitsgrad steigt, Ansehen und Respekt ebenfalls. Das ruft Neider auf den Plan, die sogar finstere Pläne schmieden können. Wer die Augen offen hält, kann sich passend wappnen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Schwierigkeiten sollten sofort beseitigt werden, damit sie nicht zu kräftezehrenden Altlasten werden.
Der Schweine-Monat (07. November 2021 – 05. Dezember 2021) kann sich herausfordernd gestalten. Ein „Affe“ macht manches erträglicher, der verbündete Büffel ebenfalls.

Das Jahr, im dem sich vieles wendet. Wer in Problemen das Potential für Lösungen und Verbesserungen erkennt und nutzt, wird gewinnen. Neue Bekanntschaften können auch wirtschaftlich bereichernd wirken. Finanzielle Angelegenheiten sollten nur mit Weit- und Umsicht geregelt werden. Nur wer sich zeigt, wird gesehen.
Im Ratten-Monat (06. Dezember 2021 – 04. Januar 2022) sollten nur kleine Sprünge gemacht werden. Die Gesellschaft einer „Ziege“ hilft, manches leichter nehmen zu können.

Dem offiziellen Opponenten des Jahresregenten können Wandel und Veränderung in allen Lebensbereichen bevorstehen. Davon geht die Welt nicht unter, kann aber das Leben schon schwerer machen. Wer alte Probleme nicht gelöst hat, sollte sich nicht auf neue Abenteuer einlassen. Geld will sehr weise ausgegeben werden, Worte sollten sorgsam und mit Bedacht gewählt werden.
Der Büffel ist das ganze Jahr die Herausforderung, zusätzlich noch im Büffel-Monat (05. Januar 2022 – 02. Februar 2022). Es hilft, ein „Pferd“ an der Seite zu haben.

Ein Jahr, um neue Kräfte zu sammeln und neue Fertigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Nur so funktioniert die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen. Beistand, Anleitung und Unterstützung werden durch den Ausbau des eigenen Netzwerkes gefördert. Problemlöser sind gefragt. Was der Affe dazu braucht, ist da und sollte unbedingt genutzt werden. Veränderungen müssen nicht unbedingt etwas Negatives bedeuten.
Das Jahr sollte behutsam begonnen werden, der Tiger-Monat (03. Februar 2021 – 04. März 2021) kann für Herausforderungen sorgen. Eine „Schlange“ darf als wahrer Freund gesehen werden.

Ein Jahr der Ernte. Die Anstrengungen der letzten Zeit tragen Früchte. Wer sich schon immer in der Öffentlichkeit präsentieren wollte, hat jetzt die besten Möglichkeiten dazu. Sich regen bringt nach wie vor Segen. Allerdings sollten das Sich-regen nicht allzu heftig ausfallen. Sonst kommt es zu Ausfällen. Der verbündete Büffel hilft, das Jahr angenehm zu gestalten.
Der Hasen-Monat (05. März 2021 – 03. April 2021) kann für Aufregung sorgen. In Begleitung eines „Drachen“ sieht die Welt gleich viel besser aus.

Ein Jahr für die Gemeinschaft. Familie, Freunde und spezielle Menschen brauchen Zuwendung und Aufmerksamkeit. Sie werden es zu würdigen wissen. Netzwerke können manchmal richtig wertvoll sein. Neue Chancen wird es geben, die sollten ergriffen werden. Über wen geredet wird, ist noch im Gespräch. Aufmerksamkeit sollte aber nicht durch unbedachte Äußerungen erregt werden. Wer sich von Klatsch und Tratsch fern hält, erspart sich viel Ärger.
Der Drachen-Monat (04. April 2021 – 04. Mai 2021) kann Dinge auf eine harte Probe stellen. Freund „Hase“ zeigt, wie man Haken schlägt, um zum Ziel zu kommen.

Alles ist dringend, aber nichts scheint wirklich wichtig zu sein. Offene Augen und ein klarer Blick helfen, das Wesentliche zu erkennen und sich darauf zu konzentrieren. Das macht auch die Aufgabenliste kürzer und übersichtlicher. Ein Blick über den Tellerrand darf auch ein Blick über Grenzen hinweg sein. Auch in der Ferne lässt sich das Glück machen.
Der Schlangen-Monat (05. Mai 2021 – 04. Juni 2021) erfordert Weitblick und Zurückhaltung. Es hilft, sich der Begleitung eines „Tigers“ zu vergewissern.

Ein Jahr, in dem sich Türen öffnen. Mannigfaltige Gelegenheiten werden sich ergeben, sie sollten unbedingt beim viel zitierten Schopf gepackt werden. Mentoren und Gönner sind Wegbegleiter, auf die man sich verlassen kann. Auf einer solide Basis lässt sich trefflich bauen, sie bietet auch Platz für neue Standbeine. Geben und Nehmen müssen ausgeglichen sein.
Der Pferde-Monat (05. Juni 2021 – 05. Juli 2021) sollte nicht für weitreichende Entscheidungen oder zur Regelung finanzieller Angelegenheiten genutzt werden.
Es hilft, einen „Büffel“ an seiner Seite zu haben. Diesen Job übernimmt gerne der amtierende Jahresregent.

Der Metall-Büffel und die Medizin

Werfen wir nun einen weiteren Blick auf die Wandlungphasen = Elemente des Jahres und betrachten sie mit den Augen der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Metall bringt das Universum, welches das Metall, das der Büffel in sich trägt, unterstützt. Das Hauptelement des Büffels, Erde, stärkt Metall. Das wiederum kommt dem 2021 - Das Jahr des Metall-BüffelsWasser zugute, das der Büffel ebenfalls in sich trägt.
Wasser ist sozusagen der Gewinner. Allerdings kann ein Zuviel des Wassers unangenehme Auswirkungen auf das Urogenitalsystem haben.

Was fehlt, ist Feuer. Feuer, das Erde hervorbringt, Feuer, das hartes, kaltes Metall zum Schmelzen bringt, damit es in eine nutzbare Form gebracht werden kann.
Erde ist schwach, Metall unausgeglichen. Damit stehen neben Magen und dem Verdauungssystem auch die Atmungsorgane Lunge, Nase Haut auf dem Prüfstand. Fehlendes Feuer kann zusätzlich dazu beitragen, dass Herz und Blutkreislauf nicht optimal funktionieren und die Vitalität zu wünschen übrig lässt.

Wenn wir all dem Rechnung tragen und uns sogleich an die Stärkung von Herz und Kreislauf machen, erweisen wir unserem Immunsystem einen hervorragenden Dienst. Das wenigste, was wir tun können.

Der Metall-Büffel und die Wirtschaft

Auch ohne den Büffel und seinen Vorgänger, die Ratte, zu befragen, zeigen die Ereignisse des letzten Jahres, dass einige Wirtschaftszweige ganz übel dran sind. Nur grundlegende Veränderungen können dafür sorgen, dass z.B. Kunst und Kultur, Tourismus, das Hotel- und Gaststättengewerbe, der Einzelhandel und die Luftfahrtindustrie wieder auf die Beine kommen.

Andere Wirtschaftszweige haben in Krisenzeiten enorme Zuwächse erfahren. Zu ihnen gehören Logistik und das Transportwesen, digitale Technologien, Online-Handel und Online-Dienste für Beratung, Unterhaltung, Kommunikation und neue Lernformen und natürlich die Pharmaindustrie.

Grundlegend wird sich auch im Büffel-Jahr nicht sehr viel daran ändern. Feuer, der Wohlstand des Wassers, fehlt. Damit dürfen „wasser-basierte“ Bereiche nicht mit großen Zuwächsen rechnen. Auch das Transportwesen gehört dazu. Nur wer hier schnell und spontan etwas auf die Räder stellen kann, hat gute Chancen zu gewinnen. Das gleiche gilt für die Schifffahrtindustrie, das Kommunikationswesen, den Getränkehandel.

Aber auch Mode, Verlagswesen, Umwelt und Klimaschutz werden auf nicht gar so stabilen Beinen stehen. Sie gehören zur Wandlungsphase Holz, die in diesem Jahr nur temporär zu sehen ist.

Es gibt Leute, die sprechen von einer „Neuen Normalität“. Wer in ihr erfolgreich bestehen will, kann idealerweise das Element ‚Feuer‘ einbeziehen. Egal, an welche Branche wir denken, die besten Chancen haben die, die spontan, „aus dem Stand“, zeitverzugslos auf äußere Gegebenheiten reagieren und sich anpassen können. Das gilt übrigens nicht nur für die Wirtschaft.

Der Metall-Büffel im Haus

In unseren Räumen sind der Westen und der Nordosten die Bereiche, in denen erfolgreiches Arbeiten unter einem richtig guten Stern stehen.
Der Südosten ist in diesem Jahr mit Vorsicht zu genießen, dort sollte nicht gegraben oder Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen vorgenommen werden. Die jährliche Salz-Wasser-Münzen-Kur sollte neu angesetzt hier in SO platziert werden. Ihr Feng Shui-Berater unterstützt Sie hierbei gerne.

Gesundheit, Gutes Gelingen, Glück und Erfolg im Jahr des Metall-Büffels wünsche ich uns allen. Möge uns die „Neue Normalität“ neben einem Auferstehen aus der Asche des Ratten-Jahres das bringen, was uns und unserer Menschlichkeit dienlich und förderlich ist.

(*) im Rahmen dieser Betrachtungen ist der Sonnenkalender für uns wichtig. Mit hinreichender Genauigkeit können wir sagen, dass alle aufgeführten Jahre jeweils am 04. Februar beginnen.