Der gregorianische Jahreswechsel liegt schon eine Weile hinter uns, wohingegen der Beginn des Sonnenjahres uns noch bevorsteht. Und so zieht sich der Metall-Büffel zurück und übergibt am 04. Februar 2022, 04:49h, die Herrschaft über Zeit und Raum an den Wasser-Tiger.

Ein kurzer Blick auf die Wandlungsphasen zeigt uns, dass das Universum uns mit Yang Wasser versorgt, die Erde mit Yang Holz in Form des Tigers.
Im Reigen von Werden und Vergehen folgen diese beiden Elemente direkt aufeinander, Wasser nährt bzw. füttert Holz. Das legt den Verdacht nahe, dass das Wasser-Tiger-Jahr zur Lösung von Konflikten beitragen kann. Holz, das auch für Wachstum steht, wird unterstützt und gefördert, so dass wir auch wirtschaftlich auf einen Aufschwung hoffen dürfen.

Auch die letzten beiden Jahre, das Metall-Ratte-Jahr 2020 und das Metall-Büffel-Jahr 2021, brachten jeweils zwei Elemente hervor, die sich nähren und unterstützen. Es ist aber der grundlegenden Eigenschaft des Metalls geschuldet, dass diese Jahre sehr stark auch von Auseinandersetzung, Streit und Kampf geprägt waren.
Speziell in diesen beiden Jahren wurden Empathie, Zuwendung und Wärme ganz klein geschrieben. Das lag schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass weder die  Metall-Ratte noch der Metall-Büffel die Wandlungsphase Feuer zu bieten haben.

Ren Yin-Jahr 2022Mit dem Tiger wird das anders, mit dem Tiger kommt wieder, wenn auch noch im Verborgenen, Feuer, sprich: Wärme, Menschlichkeit, Vertrauen und Empfindsamkeit in die Welt.

Das Yang Wasser, das auf dem Tiger sitzt, steht für die enormen Wassermassen eines Ozeans, die auch zu einer Sturmflut oder gar zu einem Tsunami werden können. Dieses kann impulsive und heftige Aktionen ohne reifliche Überlegung und sorgfältige Planung auslösen. So kann es nach wie vor zu Scharmützeln und Konflikten, ja sogar zu Krieg und zerstörerischen Handlungen kommen.

Dennoch, das Wasser-Tiger-Jahr lässt sich positiver und produktiver an, und es sollte leichter fallen, Spannungen und Konfrontationen friedlich zu lösen.

Auch auf der persönlichen Ebene sollte die neue Konstellation nach den heftigen Erlebnissen und Anspannungen während der Herrschaft von Ratte und Büffel für ein friedlicheres, erholsameres und heilendes Jahr sorgen.

Das Wesen des Wasser-Tigers

Yang-Wasser steht für Tatendrang und Leidenschaft, für Aggression im Sinne von positivem Antrieb, für Pioniergeist und innovative Ideen. Idealerweise wird alles energiegeladen und schwungvoll erledigt.

Das kann nach außen manchmal rau, ungeduldig und impulsiv wirken. Wasser ist nun einmal von Natur aus ein kraftvolles Element, das im wahrsten Sinne des Wortes auch mitreißend sein kann. 

Auch mit hoher Intelligenz, Enthusiasmus und Hingabe wird Yang Wasser in Verbindung gebracht. Gepaart mit Führungsqualitäten sind das die besten Voraussetzungen, um engagiert zu handeln, um Ziele zu erreichen und zu verwirklichen.

Der Tiger markiert den Beginn des Frühlings. Die Zeichen stehen auf säen, sprießen, wachsen und gedeihen. Yang-Holz, Yang-Feuer und Yang-Erde trägt der Tiger in sich, er wird auch als Geburtsort des Feuers bezeichnet.

Endlich bekommen wir wieder das, was wir die letzten Jahre entbehren mussten. Das fehlende Feuer kommt wieder zum Vorschein, mit ihm kommen Wärme, positive Energie und Zuversicht. Wir dürfen uns schon jetzt auf die positiven Auswirkungen freuen.

Der Wasser-Tiger und die Zeit

Dass der Tiger kein Schmusekätzchen ist, ist sicherlich kein Geheimnis. Ein Blick zurück kann das eindrucksvoll belegen. Das letzte Mal, als der Wasser-Tiger unsere Geschickte lenkte, schrieb die Welt das Jahr 1962.
Das war das Jahr der Kubakrise, welche beinahe einen Atomkrieg zwischen der UdSSR und den USA ausgelöst hätte. Es gab auch einen Grenzkonflikt zwischen China und Indien.
Glücklicherweise wurden beide Krisen im November 1962 beigelegt, als die Sowjetunion ihre Raketen aus Kuba abzog und China einen Waffenstillstand erklärte.  

Vielleicht erinnern wir uns auch an den Aufstand in Nowotscherkassk, ehem. UdSSR, oder an die Schwabinger Krawalle oder an den Ausstand der New Yorker Zeitungen. Ein also nicht gar so friedliches Jahr. Glücklicherweise ließen sich einige Konflikte durch Kompromisse und Zurückhaltung beigelegen. Alles Ereignisse, die 1962 stattgefunden haben.

Mehr noch: 1842, also vor 180 Jahren, auch einem Wasser-Tiger-Jahr, endete der 1. Opiumkrieg zwischen Großbritannien und China mit der Unterzeichnung des Vertrags von Nanking am 29. August.

Auch in anderen Bereichen hat der Wasser-Tiger von sich reden gemacht.
Der Tiger ist ein sehr bewegliches Wesen, das mit Unterwegs-Sein, sprich: Reisen, in Verbindung gebracht wird. Da bildet der Wasser-Tiger bestimmt keine Ausnahme.
Leider kam es 1962 häufig zu Unglücken, in denen Fortbewegungsmittel aller Art in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Welt musste zahlreiche zivile und militärische Flugzeugabstürze erleben, die vielen Menschen das Leben kosteten, ebenso einige spektakuläre Zugunglücke in der ehem. DDR, in Japan, in den Niederlanden und Italien.

Auf der anderen Seite wurde aber das Reisen im wahrlich weitesten Sinne mit großen Schritten vorangetrieben.
Das Wasser-Tiger-Jahr 1962 war ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr für die Weltraumforschung und die Raumfahrt. Am 20. Februar schickten die USA John Glenn ins All, er umkreiste die Erde 3 Mal. 2 weitere Raumfahrer wurden im Mai und im Oktober in die Erdumlaufbahn geschickt. 
Am 10. Juli wurde der erste kommerzielle Kommunikationssatellit in die Umlaufbahn geschossen. Im August startete auch Norwegen eine Rakete ins All, im selben Monat schickte die NASA die Raumsonde Mariner 2 auf die Reise in ferne Welten.

Wir dürfen davon ausgehen, dass solche Aktivitäten auch 2022 hoch im Kurs stehen werden.

Mutter Erde hält nicht immer still, wenn der Tiger das Sagen hatte. In solchen Jahren ist das Element Erde nur schwach ausgeprägt, so dass sich die Auswirkungen manchmal mit Macht zeigen.
1962 kam es in Peru, im damaligen Westdeutschland (Sturmflut in Hamburg), in Pennsylvania, USA, in Hongkong und in Norwegen zu einigen schweren Erd- bzw. Wetterkatastrophen, in denen insgesamt viele tausend Menschen ihr Leben verloren.
Hoffen wir, dass wir im Wasser-Tiger-Jahr 2022 von solchen Katastrophen verschont bleiben. Trotzdem, wir sollten gut vorbereitet sein, um im Fall der Fälle nicht vollkommen hilf- und kopflos dazustehen.

Ein Wasser-Tiger-Jahr, in dem Wasser Holz nährt, steht auch für Einfallsreichtum und Wachstum. Wir dürfen sicherlich viele kreative Aktivitäten im künstlerischen Bereich erwarten.  Der akademische Stern des Tigers unterstützt nicht nur Kultur, Kunst und Wissenschaft, sondern hat auch anregenden und förderlichen Einfluss auf die Unterhaltungsbranche an.
Rückblickend ist 1962 das Jahr, in dem die Musikwelt mit den Beatles, den Rolling Stones und Bob Dylan sehr aktiv wurde und die Popmusik revolutionäre Veränderungen erfuhr.

Andy Warhol präsentierte am 9. Juli 1962 in Los Angeles seine Darstellung von Campbell’s Suppendosen.  Der erste James-Bond-007-Film um Dr. No wurde im Oktober in London uraufgeführt, und die verfilmte West Side Story gewann im April 1962 einen Oscar für den besten Film.
Auch auf künstlerischem Gebiet dürfen wir mit einer neuen Vielfalt rechnen.

Der Wasser-Tiger im Kreis der Tiere

Werfen wir nun einen neugierigen Blick auf die einzelnen Zeichen des Tierkreises und schauen uns an, welchen Einfluss der Wasser-Tiger haben kann:

Ein Jahr im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die eigene Basis steht auf dem Prüfstand. Alles, was sich löst, alle Herausforderungen, die gemeistert werden, dürfen als Gewinn und Belohnung betrachtet werden. Das höchste Gut ist nach wie vor die Gesundheit, die auf gar keinen Fall ins Hintertreffen geraten darf.
Der Affen-Monat (07. August 2022 – 07. September 2022) kann Zurückhaltung notwendig machen. Ein „Schwein“ ist ein verlässlicher Freund und Helfer.

Ein Jahr des unterstützenden Miteinanders. Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat. Deswegen müssen Beziehungen auch gepflegt werden. Der wohlwollende und wertschätzende Umgang mit Untergebenen, Vorgesetzten und Mentoren kann profitable Türen öffnen. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung halten die Lebensgeister bei Laune.
Der Hahnen-Monat (07. September 2022 – 08. Oktober 2022) sollte für eine Verschnaufpause genutzt werden. Ein „Hund“ ist immer ein Begleiter, auf den man sich verlassen kann.

Ein Jahr des inneren Wachsens. Dreh- und Angelpunkt ist der Drache selbst. Eigene Werte und Einstellungen müssen auf den Prüfstand, überarbeitet und ggf. neu angepasst werden. Die Zeichen stehen zwar auf Erfolg, doch ohne inneres Wachstum gibt es im Außen keinen großen Durchbruch. Entspannter geht’s leichter, und Drache darf sich auch selbst mal etwas Gutes tun.
Der Hunde-Monat (08. Oktober 2022 – 07. November 2022) kann für Veränderungen sorgen. Ein „Hahn“ bietet wertvolle Unterstützung.

Ein Jahr in Bewegung. Als Film wäre das Jahr voll mit Drama, Liebe, Wahnsinn, Irrungen und Wirrungen, nebst unerwartet positiven Wendungen. Auch mit glücklichem Ausgang darf gerechnet werden. Ein Jahr also, in dem die Schlange auf vieles gefasst sein sollte. Herausforderungen gehen Hand in Hand mit Erfolgen. Wer Neuem eine Chance gibt, kommt gut durch das Jahr.
Der Schweine-Monat (07. November 2022 – 07. Dezember 2022) kann sich herausfordernd gestalten. Ein „Affe“ macht manches erträglicher.

Ein Jahr im Rampenlicht. Im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen ist wichtiger denn je. Wem es gelingt, den neu erworbenen Bekanntheitsgrad in klingende Münze zu verwandeln, dem liegt die Welt zu Füßen. Übrigens: das sichere Auftreten vor Kamera und Mikrofon lässt sich lernen. Das Jahr hat das Potential, lange in guter Erinnerung zu bleiben.
Im Ratten-Monat (07. Dezember 2022 – 05. Januar 2023) sollten nur kleine Sprünge gemacht werden. Die Gesellschaft einer „Ziege“ hilft, manches leichter nehmen zu können.

Ein Jahr des Aufblühens. Beruflich und privat steht alles zum Besten, die Früchte harter Arbeit dürfen mit Freuden geerntet werden. So fällt auch das Stellen neuer Weichen leicht. Es kann ein Jahr werden, im dem die Ziege von sich reden macht. Spaß und Genuss sollten auf keinen Fall zu kurz kommen.
Der Büffel stellt nach wie vor eine Herausforderung dar, besonders, wenn er einen ganzen Monat lang regiert (05. Januar 2023 – 04. Februar 2023). Es hilft, ein „Pferd“ an der Seite zu haben.

Ein Jahr für andere. Erfolg hat, wer anderen zum Erfolg verhilft. Hilfe zur Selbsthilfe ist das große Motto. Erst wenn es anderen gutgeht, kann es einem selbst gutgehen. Auf den offiziellen Opponenten des Jahresregenten warten Herausforderungen und Veränderungen. Wer sich dennoch nicht versteckt und unbeirrt das tut, was getan werden muss, hat mehr vom Jahr.
Das Jahr sollte behutsam begonnen werden, der Tiger-Monat (04. Februar 2022 – 05. März 2022) kann für Unruhe sorgen. Eine „Schlange“ darf als wahrer Freund gesehen werden.

Ein Jahr des Wachsens. David gegen Goliath — kleine Ursachen haben manchmal auf unerwartete Weise große Wirkung. Es ist wichtig, die Veränderungen, die der Tiger bringt, dankbar anzunehmen. Der Erfolg der kleinen Schritte machen den großen Gewinn des Jahres aus. Der Hahn wächst mit seinen Aufgaben und damit wahrlich über sich selbst hinaus.
Der Hasen-Monat (05. März 2022 – 05. April 2022) kann für Aufregung sorgen. In Begleitung eines „Drachen“ sieht die Welt gleich viel besser aus.

Ein Jahr für neue Prioritäten. „Ich wollte schon immer mal . . . “, jetzt ist die richtige Zeit, genau diese Projekte anzugehen. Vieles darf „auf Null“ gesetzt werden, Neu-Anfänge sind die neuen Zeichen der Zeit. Ein klarer Blick und ein wacher Verstand helfen, „am Ball“ zu bleiben.
Der Drachen-Monat (05. April 2022 – 05. Mai 2022) kann Dinge auf eine harte Probe stellen. Freund „Hase“ zeigt, wie man Haken schlägt, um zum Ziel zu kommen.

Ein Jahr der schönen Erinnerungen. Ob in der Familie, mit Freunden oder im Kollegenkreis, Gemeinschaft wird groß geschrieben. Austausch beflügelt und führt zu Wissen, Weisheit und zu neuen Fähigkeiten. Wir dürfen auch von denen lernen, die uns eine helfende Hand reichen. Es ist förderlich, sich den versierten Umgang mit Geld und Finanzen anzueignen.
Der Schlangen-Monat (05. Mai 2022 – 06. Juni 2022) erfordert Weitblick und Zurückhaltung. Es hilft, sich der Begleitung eines „Tigers“ zu vergewissern, was in diesem Jahr recht leicht fällt.

Ein Jahr des veränderten Standpunkts. Ein Jahr, in dem die Ratte eine neue Mitte findet, sich neu definiert und neue Werte für sich schafft. Unterstützende Weggefährten haben Dank verdient. „Krumme Dinger“ lassen sich manchmal auf mit dem größten Aufwand nicht gerade rücken. Vorsicht beim Umgang mit Metall aller Art.
Der Pferde-Monat (06. Juni 2022 – 07. Juli 2022) sollte nicht für weitreichende Entscheidungen oder zur Regelung finanzieller Angelegenheiten genutzt werden. Es hilft, einen „Büffel“ an seiner Seite zu haben.

Ein Jahr mit Echo. „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus“ ist genauso passend wie „was Du nicht willst, das man Dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu“. Ausgeruht, mit gesundem Abstand und klarem Blick lässt sich bestens daraus Kapital schlagen. Denn das sind die Zutaten für Erfolg in diesem Jahr.Der Ziegen-Monat (07. Juli 2022 – 07. August 2022) kann Veränderungen mit sich bringen. Die Gesellschaft einer „Ratte“ steigert das Wohlbefinden.

Der Wasser-Tiger und die Medizin

In der traditionellen chinesischen Medizin steht Holz für Leber und Gallenblase. Neben der Entgiftung ist die Leber für Wachstum, für Aktiv-sein und die Bewegung unserer Gliedmaßen verantwortlich.
Wir dürfen uns also nicht wundern, wenn wir einen erhöhten Bewegungsdrang verspüren und sogar mehr Sport treiben wollen.Ren Yin-Jahr 2022

Die Emotionen, die mit Holz in Verbindung stehen, sind Wut, Reizbarkeit und Ärger. So ist es wichtig, dass wir uns selbst und unsere Wut beobachten. Was löst bei uns Wut aus, welche inneren Antriebe stecken dahinter?
Der achtsame Umgang damit kann eine Chance für unsere persönliche Entwicklung  sein. Ach ja, unterdrückte Wut ist trotzdem Wut.
Stärken wir also unsere Leber durch gesunde Ernährung und vor allem Bewegung im Freien, idealerweise im Wald (=Holz!), und leisten gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur Bewältigung der Wut.

Das Element Wasser steht für die Nieren, das Harnsystem und die Geschlechtsorgane.  Allerdings ist das Wasser, das auf dem Tiger sitzt, nicht sonderlich stark, so dass es Unterstützung braucht.
Wasser geht mit Angst und Zorn einher. Kein Wunder also, dass sich manche „vor Angst in die Hose machen“. Positive Emotionen können hier sehr heilsam wirken, Stille, Ruhe und der liebevolle und achtsame Umgang miteinander sind sehr förderlich.
Es kann auch hilfreich sein, sich selbst immer mal wieder ein wenig mehr zuzutrauen.

Sowohl Wasser als auch Holz stehen spannungsgeladen der Erde gegenüber, welche Magen, Milz und unser Verdauungssystem darstellt. Damit uns letztendlich Wut und Angst nicht auf den Magen schlagen, müssen wir schon einen aktiven Beitrag leisten. Irgendwelche Medikationen reichen da ganz bestimmt nicht aus.

Der Wasser-Tiger und die Wirtschaft

Aus der Sicht der Wandlungsphasen stellt Erde für Wasser den Reichtum dar und Holz den Reichtum für Metall. Dementsprechend dürfen wir mit gut gefüllten Auftragsbüchern in den entsprechenden Wirtschafts- und Industriezweigen rechnen.

Neben Banken, Hightech-Entwicklungen, Automobilindustrie und Maschinenbau werden Schönheit und Hautpflege im Aufwind sein. Bergbau, die Versicherungens- und Immobilienbranche werden zusammen mit Computersoftware mitgerissen. Kommunikation, zu der auch die Unterhaltungsbranche zählt, Schifffahrt und Logistik sind ebenfalls Bereiche, die sehr vielversprechend ausschauen. Selbstredend, dass dazu auch Tourismus und die Reisebranche zählen.
Das klingt doch schon mal vielversprechend, oder?!

Der Wasser-Tiger im Haus

In unseren Räumen sind der Süden und der Nordosten die Bereiche, in denen erfolgreiches Arbeiten unter einem richtig guten Stern steht.
Das Zentrum unsere Wohnungen und Häuser sollten wir sehr ruhig halten, um nicht im übertragenden Sinne schlafende Hunde zu wecken. Die jährliche Salz-Wasser-Münzen-Kur sollte neu angesetzt hier platziert werden, wenn der Platz im Zentrum unserer Räume das zulässt. Ihr Feng Shui-Berater unterstützt Sie hierbei gerne.

Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem viel zitierten Fenster, wenn ich dem Wasser-Tiger zutraue, dass sich die Wirtschaft langsam wieder erholt, dass das Virus mit all seinen Mutationen besser unter Kontrolle ist und die Menschen sich darauf freuen können, wieder ein normales Leben führen und reisen zu können.
Ich baue meinen Optimismus auf das Feuer, das verborgen im Tiger lodert. Möge es uns beflügeln und motivieren. Tja, den Rest müssen wir dann selbst tun.

Gesundheit, Gutes Gelingen, Glück und Erfolg im Jahr des Wasser-Tigers wünsche ich uns allen.


(*) im Rahmen dieser Betrachtungen ist der Sonnenkalender für uns wichtig. Mit hinreichender Genauigkeit können wir sagen, dass alle aufgeführten Jahre jeweils am 04. Februar beginnen.